FCS German Gathering 2017

Am 27.10.2017 war es wieder soweit. Aus sämtlichen Winkeln Europas, sowie aus den USA und von den Philippinen kamen viele Krieger und Kriegerinnen nach Karlsruhe, wo das Herz der philippinischen Kampfkünste in Deutschland schlägt, zur großen Zusammenkunft, dem 9. deutschen FCS Gathering.

Das diesjährige Treffen stand unter dem Motto, „Retro“, und in der Tat sollte dieses Gathering ein klein wenig anders ablaufen, als man das von den letzten Jahren kannte. Eine Sache jedoch war wie jedes Jahr gleich, Tuhon Ray Dionaldo von den Philippinen war gekommen und führte wie immer ein Hagelgewitter an Techniken vor und gestaltete ein grandioses Seminar für die vielen angereisten FCS-Mitglieder und Freunde der philippinischen Kampfkünste.

Getreu nach dem diesjährigen Motto, „Retro“, gingen wir zurück zu den Wurzeln und übten mit viel Tiefgang Techniken mit dem Einzel- und Doppelstock, Espada y Daga (Schwert und Dolch), Medio Bolo (Kurzschwert) und mit dem Messer. Die Techniken waren wie immer aufbauend im Rahmen eines vorbestimmten Bewegungsspiels (Drill). Dabei wurden zahlreiche Möglichkeiten hinzugefügt, was letztlich dazu führte, dass man aus einem ganzen Katalog an Folgetechniken wählen konnte, um den Drill selbst zu gestalten – und eben dieses Jahr immer „retro“. In jedem Fall spürte man den Bezug zur Essenz der philippinischen Kampfkünste. Ein Gefühl, als ob nach einer gewissen Zeit sich vor dem inneren Auge ein Bild zusammenfügt.

Bei der alljährlichen großen Party wurden wie immer die Graduierungen bekannt gegeben. Etwa 40 Prüflinge aus dem In- und Ausland erreichten das nächste Level.

Wir gratulieren herzlich den Prüflingen zu ihren herausragenden Leistungen.

Unter den Prüflingen waren zwei Teilnehmer aus der Gruppe FCS Waiblingen, die sich auf das höchste erreichbare Level prüfen ließen – Herzlichen Glückwunsch Sascha Schmid und Lukas Lindel zu Level 5 im FCS!

Auch in diesem Jahr wurde zwei langjährigen FCS-Kriegern eine große Ehre zuteil, nämlich die Ernennung zum Manong (Instructor). Tuhon Ray Dionaldo entschied mit Zustimmung aller anwesenden Manongs zwei weitere in diese Reihe vorzulassen und wie immer wurde dies feierlich vor dem ganzen Seminar verkündet.

Wir gratulieren herzlich Mathis Gebauer von FCS Deutschland und Alejandro Saez von FCS Spanien zum neuen Rang.

Keine Veranstaltung in den letzten neun Jahren wäre möglich gewesen, ohne das eingespielte und grandiose Organisations-Team von FCS Germany. Traditionell erhielten unsere großen Organisatoren und Helfer den längsten und lautesten Applaus und so möge es immer bleiben. Wir danken herzlich dem Martina Zorn, Mel Drum, Timm Blaschke, Christian Metzner, Uwe Popp, Rene Zeller und Sanja Zeller.
für ein tolles Seminar und für ein geniales Fest. 

 

Wie uns die Tradition lehrt, nach dem Gathering ist vor dem Gathering. Die Zukunft von FCS liegt sowohl in Deutschland als auch in Europa in sehr guten Händen. Es sind besondere Menschen zwischen welchen ein besonderer Zusammenhalt besteht, wie er sich nur unter Kampfkünstlern entwickeln kann. So blicken wir bereits mit Vorfreude auf das Jubiläum im nächsten Jahr, dem 10. FCS Gathering in Deutschland.