FCS German Gathering 2018

 

2018 sollte für die Familie von FCS Germany ein besonderes Jahr werden. Denn es stand im Zeichen, „10 Jahre FCS Gathering“ in Deutschland. Traditionell trafen wir uns wie jedes Jahr zu Ende Oktober in der großen Halle beim Polizeisportverein Karlsruhe, und so mancher der am Freitag, den 26.10., zum FCS Member-Seminar anreiste, wusste noch nicht, wie ereignisreich das kommende Wochenende sein würde.

 

Tuhon Ray Dionaldo war von den Philippinen angereist und überraschte uns freitagabends mit einem neuen Stick-Grappling-Template. Die Halle war voll wie immer. Zahlreich waren die „FCS-Practioner“, „Manongs“, „Guros“ und Repräsentanten aus Europa und den USA gekommen. So gab es keine langweilige Minute an diesem Abend, denn viele der Teilnehmer zeigten ihr Können zur anschließenden „Instructor Night“, die ihren Höhepunkt fand, als Timm Blaschke (Gründer FFA – Filipino Fighting Arts) bei seinem Auftritt die Frage stellte, wie man mehr Interessenten für die philippinischen Kampfkünste gewinnen könnte. Hierfür tauschte er schließlich die Rattanstöcke in bildechte Lichtschwerter um. Das Licht in der Halle erlosch und wir wurden live Zeuge von seinem neuen Projekt, der „Saber-Academy“, die echte Schaukampftechniken mit einem funktionstüchtigen Lichtschwert vermittelt. Da wollte wirklich jeder sofort zugreifen.

 

Samstag, den 27.10.2018, erschienen etwa 40 Schüler um ihre Prüfung für den nächsten Level abzulegen. Wir blicken dieses Jahr auf eine erfolgreiche Prüfungsleistung zurück, da alle Teilnehmer dieser enormen Prüfungsgruppe bestanden.

Das Samstags-Seminar stand anschließend ganz im Zeichen der Banner von FCS Germany. Nicht nur die altbekannte Flagge schmückte die Halle, auch der Berliner Bär von FCS Berlin und der Tiger von FCS Saarland prangten an der Wand. Die Familie von Filipino Combat Systems wächst weiter. Tuhon Ray gab den heißen Beat vor bei einer knackigen Einheit zum „Panantukan“, dem philippinischen Boxstil. Später wiederholten und vervollständigten wir die Drills zum neuen Stick-Grappling-Template bis zum Abend.

 

Die Zeit zum Höhepunkt des 10. Gatherings von FCS Germany war gekommen. Traditionell war zur großen Party geladen worden und überwältigend war die Last der Speisen und Getränke, die Tische und Bänke tragen mussten. Natürlich sorgten die hungrigen Krieger und Kriegerinnen dafür, dass diese Last sorgsam dezimiert wurde, was allen wohl bekam.
Das jedes Jahr wiederkehrende Fest ist nur durch die vielen helfenden Hände möglich, die im Hintergrund hart arbeiten, um allen Teilnehmern ein unvergessliches Wochenende zu bereiten. An erster Stelle daher ein schmetterndes DANKESCHÖN an die Helfer Martina, Mel, Sanja, Philip, Daniel, Timm, Chris, Uwe, Mathis und Holger . Manong und FCS-Repräsentant, René Zeller, bedankte sich offiziell bei unserem großartigen Helfer-Team, der nachfolgende Applaus der Teilnehmer wollte nicht enden.

Doch… der Gipfel an diesem Abend war noch nicht erreicht, wie sich bald herausstellen sollte. Manch einer hatte wohl schon so eine Vorahnung, denn da stand eine Filmleinwand vor der Arena, die die alljährige „Fight-Night“ ankündigte. Wie jedes Jahr ergriff Manong René das Wort und übergab im feierlichen Rahmen den Prüflingen ihre Urkunden. Wie immer hatten alle eine sehr lange Reihe an Prüfern abzuschreiten und abzuklatschen sowie Bear-Hugs in Empfang zu nehmen und dergleichen mehr. Wir gratulieren allen Teilnehmern herzlich zur bestandenen Prüfung.

Für FCS Waiblingen erreichten den nächsten Level:

Philip – Level 1
Jenny & Jens – Level 2
Nick – Level 4
Tobi – Level 5

 

Schließlich ergriff zum Abschluss des offiziellen Teils Tuhon Ray das Wort und übergab feierlich die Urkunden den neuen Manongs. Wir gratulieren herzlich:

Alexander Hoffart (FCS Germany)
Didier Garcia (FCS France)
Pawel Lipko (FCS Poland)

 

 

 

Doch unser Tuhon beendete seinen Vortrag noch nicht. Er wandte sich an René und Sanja Zeller mit den Worten: „Das ist für eure Verdienste um die FCS-Familie, Guro Sanja Zeller, Guro René Zeller.“ Bei Übergabe der Ernennung donnerte der Applaus aller los und hallte wie ein Gewittersturm von den Wänden der Halle wieder. Wir gratulieren Sanja und René Zeller zur Ernennung zum Guro.

 

Schließlich erfuhren wir auch, warum die Filmleinwand aufgebaut war. In der Tat hatten einige wirklich schon eine Vorahnung, was heute Abend geschehen würde. Es folgte der Grammy-verdächtige Musikvideoclip mit dem Titel, „Der Weg zum Guro“, mit musikalischer Untermalung von „Farmer Boys“ mit „Here comes the pain“. Beim Zusehen lernte man die Bedeutung des Wortes „Schmerz“ von einer völlig neuen Betrachtungsweise kennen :-)

 

So ging der Samstag-Abend sehr feierlich und lustig zu Ende. Bei der anschließenden „Fight-Night“ wurde die übliche Ordnung wiederhergestellt. Sieger bei den diesjährigen Spielen war natürlich FCS Waiblingen. Wir gratulieren :-)

 

Der Sonntag, 28.10.2018, stand im Zeichen der Klinge. „Sonntags ist Blade-Tag“, so eröffnete Guro René Zeller das Seminar. Doch zunächst vollführte Manong Christian Metzner vom Kampfkunstzentrum Südwest sehr souverän eine Einheit mit einem Feuerwerk an Techniken zu „Baston y Pratze“ durch. Der Puls kam dabei ordentlich in Fahrt und so manche etwaige Schläfrigkeit beim einen oder anderen wurde vollends hinweggefegt.

Den Rest des Tages verbrachten wir fröhlich mit Tuhon Rays Blade und Knife-Fighting-Magic. Drills zum Thema Espada y Daga (Schwert und Dolch) und schnelle Knife-Drills standen dabei auf dem Programm. Klingen und Stöcke in der Halle soweit das Auge reichte, bis zur letzten Minute. Doch auch das 10. Gathering von FCS Germany endete am späten Nachmittag mit viel Applaus für Tuhon Ray, viel Applaus allen Manongs, Guros und Repräsentanten und donnerndem Applaus für die Helfer, ohne die dieses Ereignis nicht das wäre was es seit zehn Jahren ist. Nach vielen Abschieden ging es nach Hause … mit einem dicken Grinsen im Gesicht.